Tipps für die traditionelle Käseplatte

Tipps für eine traditionelle Käseplatte mit  Käse aus Frankreich, Italien oder der Schweiz.

 

Traditionelle Käsesorten aus Frankreich, der Schweiz oder auch Italien präsentiert man auf einer Käseplatte am besten in möglichst großen Stücken, so dass ihr ganzes Gesicht zum Vorschein kommt. Würde ein reifer Brie de Meaux zum Beispiel in kleinen Stücken serviert könnte der Käseteig schnell herauslaufen und nicht sehr attraktiv aussehen. Die Rinde von so manchem Käse sollte zwar vor dem Verzehr entfernt werden, dient aber oft aufgrund  sehr rustikalem aussehen als Beweis für traditionelle und handwerkliche Käseherstellung.

Käse in Scheiben zu schneiden ist nicht ratsam weil diese schnell trocknen und der Geschmack dadurch schneller verloren gehen kann.

Die Sorten:

Eigentlich sollte von jedem etwas dabei sein, aber Aufgrund der Vielfalt ist dies einfach unmöglich. Dennoch würde ich immer empfehlen quer durch alle Sorten und Geschmäcker etwas auszuwählen.

·        Hartkäse mild und kräftig:

Schlossberger, Beaufort, Gruyere, Abondance, Comte

·        Rotschmierkäse:

Livarot, Talleggio, Münster, Pont l’eveque, Langres

·        Käse mit weißem Schimmel:

Brie de Meaux, Camembert, Fougerous, Coulommiers

·        Blauschimmelkäse:

Bleu d’Auvergne, Roquefort, Bleu de Causses, Fourme d’Ambert

·        Ziegen und Schafkäse:

St.Maure, Perail, Pyramide, Pouligny, Crottin Cavignol

Selbstverständlich kann man auch Käseplatten  mit nur einer bestimmten Gruppe an Käse präsentieren wie zum Beispiel:

  • nur Hartkäse oder
  • nur milde Käsesorten oder auch
  • nur Kräftige Sorten

 Die Geschmäcker so mancher Gäste sind schließlich sehr unterschiedlich.

Als „Platte“ sollte auf Naturmaterialien geachtet werden wie Holz, geflochtene Körbe, Glas, Stroh oder Schiefer. Auf diesen sehen die Käse immer sehr dekorativ aus.

Als Dekoration und zum Verzieren eignen sich am besten kleine Cocktailtomaten, Nüsse, Radieschen und Früchte wie Äpfel, Weintrauben oder Birnen.

Welche Mengen?

Für die Planung der Käseplatte ist es natürlich wichtig zu wissen für welchen Zweck diese gedacht ist, um die richtige Menge der Käse auszuwählen.

Wird der Käse als Hauptspeise gedacht, so rechnet man mit ca. 200g pro Person. Sollte er aber nur als Dessert oder bei einem Buffet gereicht werden, so rechnet man mit ca. 70 bis 100 g pro Person.

Nicht vergessen!

Egal für welchen Zweck die Käseplatte gedacht ist, sollten Sie diese eine halbe Stunde vor Beginn aus der Kühlung nehmen, damit sich das volle Aroma dieser Köstlichkeiten entfalten kann.

Genießen Sie die Vielfalt und die Aromen der Traditionellen Käse aus Handwerklicher Herstellung.

Zuletzt angesehen